Startseite   •   Login   •   Impressum   •   Datenschutz

Außenansicht Mansfeld Museum

Dampfmaschine

Historisches Ausstellungsstück

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag der Industriekultur

21. 04. 2024 von - Uhr

Am 21. April 2024, dem Tag der Industriekultur, 
geben die Mitglieder des Fördervereins Mansfeld-Museum e. V. mit verschiedenen Sonderführungen einen Einblick in die Themenvielfalt des Museums. 
Erleben sie den 1:1 Nachbau der von Carl Friedrich Bückling gebauten Dampfmaschine, die 1785 auf dem König-Friedrich-Schacht in Betrieb ging. Erfahren sie Wissenswertes über die Zeugnisse der Hüttentechnik, entdecken sie die Objekte des Maschinenparks, schauen sie in die Tiefe des Lichtloch 24 und lassen sie sich in unseren "Museumsstolln" entführen.

 

Wir freuen uns Sebastian Werner, Autor im Verlag Eisenbahn-Kurier, bei uns begrüßen zu können. 

Ab 11 Uhr stellt er im "Carolinecafé" sein Buch "Eisenbahnchronik Mansfelder Land" vor. Eine Sonderführung des Autors, zu den Schienenfahrzeugen im Freilichtbereich des Museums, beginnt um 13 Uhr. Nachmittagsbesucher können ab 15 Uhr wieder Interessantes zum Werk des Autors erfahren. 

 

Der Carolinesaal steht unseren Besuchern von 11-16 Uhr für eine kleine Kaffeepause zur Verfügung, die Betreuung der Gäste übernimmt der Förderverein. 

 

Anschließend verwandelt sich der Saal ins "Carolinekino", in dem ab 18 Uhr der DEFA-Film "Die Fahne von Kriwoj Rog" gezeigt wird. Ein Film, der das Gedenken an den Bergbau des Mansfelder Landes trägt und somit seine Rolle zum Thema Industriekultur leistet. Zusätzlich berührt er die Menschen, die sich an die Dreharbeiten vor Ort besinnen.

 

Das Team der Mansfelder Bergwerksbahn e. V. hat auch an diesem Aktionstag wieder einen Shuttlebus organisiert, der den Besuchern beider Veranstaltungen auf kurzem Weg ein bequemes pendeln ermöglicht. 

 


 

 

 

Veranstaltungsplakat Tag der Industriekultur

Filmplakat Carolinekino

 
 

Veranstalter

Mansfeld-Museum im Humboldt-Schoss Hettstedt

Schloßstr. 7
06333 Hettstedt

(03476) 200753
(03476) 9363352

E-Mail:
www.mansfeld-museum-hettstedt.de

 
Kontakt

Schloßstr. 7
06333 Hettstedt

Burgörner-Altdorf

Tel.: (03476) 200753

Fax: (03476 ) 936 335 2

Email: