Ausstellungseröffnung "TRAUMBILDER aus der Mansfeld-Galerie"

16. 02. 2024 um Uhr

Eine Sonderausstellung widmet sich vom 16. Februar bis 29. September 2024 einer Auswahl von TRAUMBILDERN aus der Mansfeld-Galerie.

Seit 1949 wurden Gemälde, Grafiken und auch Plastiken vom VEB Mansfeld Kombinat "Wilhelm Pieck" in Auftrag gegeben und gesammelt. Das Konvolut der Mansfeld-Galerie vereint Gegenwartskunst und Heimatgeschichte und zählt dabei zu den bedeutenden Werkssammlungen der DDR. Die Sammlungsgeschichte endet mit dem Niedergang des Bergbaus im Mansfelder Land am Anfang der 1990er Jahre.

In der Ausstellung wird eine Auswahl präsentiert, in der Darstellungen von Träumen und Wünschen thematisiert werden. Eine Anregung, die Transformation der eigenen Visionen im Wandel der Zeit und Zeiten zu reflektieren.

Ausstellungsplakat

Erlebniswelt Museen e. V.