Glück suchen und finden

Unser Angebot für Schulklassen und Kindergruppen

Glück suchen und finden

ab Klasse 5

Nach einer ersten Vorstellung mit gegenseitigem Kennenlernen folgt der Einführungsrundgang in der Sonderausstellung "Glück. Vom Sammeln und Teilen". Im Anschluss sind die Schüler*innen selbst gefordert, sich in kleinen Gruppen innerhalb der Dauerausstellung des Hauses zu bewegen und nach geeigneten Exponaten Ausschau zu halten. Die Schüler*innen erschließen nun gemeinsam historische Objekte der Dauerausstellung nach ihren Vorstellungen und ihrem Verständnis von Glück. Anschließend stellen sich die Jugendlichen unter Moderation des Museumspädagogen ihre Ergebnisse vor.

Schüler*innen sind zusätzlich eingeladen zur Veranstaltung ihr ganz persönliches Glücksobjekt mitzubringen. Diese können gemeinsam kombiniert, abgelichtet oder betextet werden.

Dauer: ca. 90 Minuten (mit Pausen)

Historisches Lernen, Grundlagen der Objekt- und Bildanalyse, Interpretationsvermögen, Selbstreflexion

Dieses Angebot ist nutzbar bis Freitag, den 25.03.2022. Für verbindliche Gruppentermine bitten wir um eine Rückmeldung.

Ansprechpartner: Tobias Hebel

Mail: tobias.hebel@erlebniswelt-museen.de

Erlebniswelt Museen e. V.

Ansprechpartner: Tobias Hebel

Mail: tobias.hebel@erlebniswelt-museen.de