Mansfelder Geschrey

23. 10. 2020 bis 08. 11. 2020

Die Werkleitzgesellschaft e. V. präsentiert die

filmische Installation Mansfelder Geschrey, Interviewsequenzen ehemaliger Bergleute des Mansfelder Reviers,  von Thomas Jeschner.

 

In den Biografien der Menschen des Mansfelder Landes spiegeln sich vielfältige soziale und politische Veränderungen wider. Das Ende der 800-jährigen Bergbau- und Hüttentradition im Jahr 1990 ist ein einschneidendes Ereignis im Mansfelder Land. Die persönlichen Erinnerungen der letzten Generation der mansfeldischen Bergleute festzuhalten, ist ein Anliegen der Arbeiten von Thomas Jeschner. In Eisleben aufgewachsen, erlernte er den Beruf des Bergmanns. Seit nunmehr zehn jahren führt er Gespräche und Interviews mit Menschen im Mansfelder Land.

Die Videoinstallation Mansfelder Geschrey basiert auf Interviews, die 2013 und 2014 unter Regie von Thomas Jeschner vor Ort geführt worden sind. Die Kamera führte Peter Ziaja. Außerdem waren Jürgen Radam und Andreas Sonntag beteiligt. Die Arbeit besteht aus acht im Halbkreis angeordneten Monitoren, auf denen jeweils Ausschnitte aus einem Interview mit einzelnen oder mehreren Bergleuten in einem Strang von etwa 30 Minuten zusammengefasst sind. Die Ausschnitte sind nach Themen wie Intention der Arbeit, Schließung der Schächte und Hütten, Angst, Tod und die Frage nach Herkunft geordnet. Das Publikum steht im Mittelpunkt der Installation. Betrachtende können sich individuell dem Strom der Geschichten hingeben.

 

 

pm_i_unter_uns_200923.pdf

 

Veranstalter

Werkleitz Gesellschaft e. V.

Schleifweg 6

06114 Halle (Saale)

 

0345 68 24 610

 

Weiterführende Links

Programminformationen des Veranstalters
Webseite des Veranstalters